Stadt-Zürcher können dank neuem Service Steuern online verwalten
Zürichs Smart City-Initiative lanciert neuen Online-Service zur effizienten Steuerverwaltung für Bürger.

Im Rahmen der Strategie «Smart City Zürich» ermöglicht es die Stadt Zürich ihren Einwohnern seit neuestem ihre Steuern online zu verwalten. Über den neuen Service können Steuerpflichtige den Stand ihrer Steuerverbindlichkeiten abrufen, die mutmasslich geschuldeten Steuern berechnen und Zahlungsinformationen einholen.
Als Teil der Strategie «Smart City Zürich» hat die Stadt Zürich den Online-Service «Steuern verwalten» lanciert. Der neue Dienst erlaubt es rund 300'000 Stadt-Zürcherinnen und Zürchern ihre Steuerverbindlichkeiten besser zu planen und zu überprüfen.
Informationen rund um die Uhr
Über den Online-Zugang «Mein Konto» können Stadt-Zürcher rund um die Uhr auf die verschiedenen Funktion des Service «Steuern verwalten» zugreifen. Mit dem neuen Dienst soll einerseits den Bürgern der Stadt Zürich die Handhabung ihrer Steuerpflichten erleichtert und andererseits die Zahl der jährlichen Anfragen zu steuertechnischen Themen beim Steueramt der Stadt reduziert werden. Der Zugriff auf Steuerunterlagen rund um die Uhr erleichtert die Kommunikation zwischen den Bürgern und dem Steueramt der Stadt. Von der Etablierung des Online-Services verspricht sich das Stadtzürcher Finanzdepartement ausserdem einen positiven, schuldenpräventiven Effekt. Letztes vor allem bei den jungen Einwohnern der Stadt.
Weiterer Ausbau des Leistungskatalogs geplant
Aktuell ermöglicht der Online-Dienst die Nutzung folgender Funktionen: